Juli 2018

Wir suchen Verstärkung

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams eine Med. Fachangestellte/n unbefristet in Vollzeit, auch TZ möglich (75-100%). Weiterlesen?

April 2018

Rund jeder 5. Läufer konsumiert Schmerzmittel – Risikofaktoren von Freizeitsportlern

Viele Freizeitsportler konsumieren Nahrungsergänzungs- und Schmerzmittel. Dazu kommen für aktive Läufer noch weitere Risikofaktoren. Wissenschaftler befragten in der Studie „Bleib-gesund-und-werde-fit“ bereits über 150.000 Läufer und legen jetzt ihre Ergebnisse vor. Weiterlesen?

März 2018

Neue Artikel in Fachzeitschrift Lancet warnt vor Überdiagnostik von Rückenschmerzen

Drei Artikel in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift „The Lancet“ beleuchten Rückenschmerzen als Volkskrankheit. Die Autoren betonen, dass bei Rückenschmerzpatienten oft teure Überdiagnostik stattfindet: Sie werden zu umfassend gerätetechnisch untersucht. Weiterlesen?

Januar 2018

Stoffwechselprodukte von Darmbakterien machen es möglich: Mit Müsli gegen Arthritis

Dass eine gesun­de Ernäh­rung unser all­ge­mei­nes Wohl­be­fin­den stei­gert, ist alt­be­kannt. Jetzt haben For­scher der Fried­rich-Alex­an­der-Uni­ver­si­tät Erlan­gen-Nürn­berg (FAU) her­aus­ge­fun­den, dass eine bal­last­stoff­rei­che Kost den Krank­heits­ver­lauf von chro­nisch-ent­zünd­li­chen Gelenk­er­kran­kun­gen posi­tiv beein­flus­sen und zu einer Stär­kung der Kno­chen füh­ren kann. Weiterlesen?

Dezember 2017

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch!

Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ihr Team Praxis Bergstraße

Dezember 2017

Wirksame und lang anhaltende Schmerzlinderung durch Akupunktur

Die Ergeb­nis­se der aktu­el­len Stu­die von Andrew J. Vickers et al. „Acu­p­unc­tu­re for Chro­nic Pain: Update of an Indi­vi­du­al Pati­ent Data Meta-Ana­ly­sis” bestä­ti­gen die hohe Wirk­sam­keit der Aku­punk­tur bei chro­ni­schen Schmer­zen. Der viel dis­ku­tier­te Pla­ce­bo-Effekt der Nadel­the­ra­pie konn­te wider­legt wer­den. Weiterlesen?

September 2017

Rückenschmerzen: Mancherorts wird bis zu 13-mal häufiger operiert

In Deutsch­land wer­den Rücken­be­schwer­den regio­nal sehr unter­schied­lich behan­delt. Der Wohn­ort der Pati­en­ten bestimmt, ob sie ins Kran­ken­haus kom­men, kon­ser­va­tiv behan­delt oder ope­riert wer­den. Weiterlesen?

März 2017

Dem Geheimnis der Achilles-Ferse auf der Spur

Gehen, laufen, rennen – jede Bewegung des Fußes zerrt an der Achilles-Sehne. Bei Sprüngen kann die Belastung das Zehnfache des Körpergewichts betragen. Weiterlesen?

Dezember 2016

Ihnen eine schöne Weihnachtszeit!

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sind ab dem 09.01.2017 gut erholt für Sie da.  Ihr Team Praxis Bergstraße

Oktober 2016

Bildgebung bei Rückenschmerzen oft ohne Nutzen

Die Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz empfiehlt, erst dann eine bildgebende Untersuchung wie Röntgen oder Kernspintomografie anzuordnen, wenn der Schmerz auch nach vier bis sechs Wochen nicht abklingt, die körperliche Aktivität einschränkt oder zunimmt. Weiterlesen?