Dezember 2017

Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch!

Wir wünschen Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ihr Team Praxis Bergstraße

September 2017

Unser Team vergrößert sich

Wir begrüßen Beate Fink und Beate Knust in unserer Praxis und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!
Ihr Team Praxis Bergstraße

März 2017

Dem Geheimnis der Achilles-Ferse auf der Spur

Gehen, laufen, rennen – jede Bewegung des Fußes zerrt an der Achilles-Sehne. Bei Sprüngen kann die Belastung das Zehnfache des Körpergewichts betragen. Weiterlesen?

Dezember 2016

Ihnen eine schöne Weihnachtszeit!

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sind ab dem 09.01.2017 gut erholt für Sie da.  Ihr Team Praxis Bergstraße

Oktober 2016

Bildgebung bei Rückenschmerzen oft ohne Nutzen

Die Nationale Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz empfiehlt, erst dann eine bildgebende Untersuchung wie Röntgen oder Kernspintomografie anzuordnen, wenn der Schmerz auch nach vier bis sechs Wochen nicht abklingt, die körperliche Aktivität einschränkt oder zunimmt. Weiterlesen?

Juli 2016

Mediterrane Kost reduziert das Risiko minimal

Welche Bedeutung haben die einzelnen Bestandteile der Nahrung für die Knochengesundheit? Ein Forscherteam der Universität Würzburg (UKW) untersuchte jetzt erstmals eine Ernährungsweise auf den Zusammenhang mit Knochenbrüchen. Weiterlesen?

Juni 2016

Konservative Therapien oft wirkungsvoller als High-Tech Operationen

Orthopäden und Unfallchirurgen plädieren jetzt für ein Umdenken und eine Rückbesinnung auf bewährte konservative Behandlungsmethoden zur Vermeidung von chirurgischen Eingriffen. Weiterlesen?

Juni 2016

Chronischer Kreuzschmerz: Keine relevante Linderung durch Opioide

Eine umfassende Metaanalyse von Forschern aus Sydney hat gezeigt, dass selbst höher dosierte Opioidanalgetika bei chronischem Kreuzschmerz keine klinisch relevante Linderung der Beschwerden erzielen. Weiterlesen?

Februar 2016

Sport schützt vor Muskelschwund im Alter

Ältere Männer, die seit dem jungen Erwachsenenalter kontinuierlich Sport treiben, haben im Vergleich zu weniger aktiven Altersgenossen ein deutlich geringeres Risiko, an einem die Gesundheit gefährdenden Rückgang der Muskelmasse (Sarkopenie) zu erkranken. Weiterlesen?

Dezember 2015

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Wir wünschen Ihnen ein frohes Fest, schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sind wieder ab dem 07.01.2016 gut erholt für Sie da.

Ihr Team Praxis Bergstraße