^ Back to Top
mobile-icon

März 2021

Yoga gegen Schmerzen in Nacken, Schulter und Kiefer

Nicht nur seit der Corona-Pandemie leiden viele Menschen unter Verspannungen im Nacken und Schulterbereich und Kopfschmerzen. Aber gerade die oft provisorischen Homeoffice-Bedingungen tuen ihr übriges.

Kontaktbeschränkungen infolge der Corona-Pandemie haben zu einem Anstieg an Arbeitnehmern geführt, die ihrer Büroarbeit am Küchen- oder Esszimmertisch oder gar am Laptop auf dem Sofa nachkommen. Verspannungen in Nacken und Schultern sowie Kopfschmerzen zählen zu den möglichen Begleiterscheinungen. Neben Fehlhaltungen – am Tag und in der Nacht – können auch aufgestaute Gefühle zu schmerzhaften Verspannungen führen.

Zeitlich also genau passend erschien nun das Buch “Yoga für Kiefer, Nacken und Schultern” von Yoga-Lehrerin Patricia Römpke im TRIAS Verlag. In diesem zeigt Römpke auf, wie Körper und Psyche miteinander verbunden sind und wie Schmerzen zum Beispiel mit Atemübungen gezielt bekämpft werden können. Als Einleitung geht sie dabei ausführlich auf Anatomie und Psyche ein.

Nicht nur reich bebildert, sondern auch mit ausführlichen Beschreibungen präsentiert die Autorin dem Leser alle wichtigen Yogastellungen für die genannten Problembereiche. Abgerundet wird das Buch durch komplette Programme für Kiefer, Nacken und Schulter, die mehrere der jeweiligen Yogastellungen enthalten. Äußerst nützlich ist zudem das kostenlos angebotene Online-Videoübungsprogramm.

Der Leser soll insgesamt zur Wiederherstellung des natürlichen Gleichgewichts im Körper angeleitet werden. Im Speziellen wird eine Entspannung der Muskeln sowie Faszien angestrebt, damit diese wieder wie vorgesehen funktionieren und arbeiten können. Der praktische Teil enthält dafür zudem auch Meditationsübungen, die für mehr Entspannung und Gelassenheit sorgen sollen.
© MedCon Health Contents GmbH Foto:© sebra-stock.adobe.com